Tags

Verwandte Artikel

Share

Stilratgeber: Der gepflegte Mann

Lange war es ein gängiges Vorurteil, dass Männer sich nicht im gleichen Ausmaß pflegen müssen, wie man dies von Frauen erwartete. Diese Zeiten sind längst vorbei. Inzwischen ist es selbstverständlich, dass auch Männer auf einen gepflegten Stil achten, der sich in verschiedenen Aspekten von der Körperpflege bis zur Frisur und Kleidung zeigt.

Die neue Männlichkeit

Galt ein Mann, der auf sein Äußeres achtete, früher leicht als unmännlich, hat sich dies in der Zwischenzeit stark gewandelt. Ein stilvoll auftretender Mann achtet längst darauf, dass er in der Öffentlichkeit wie im privaten Bereich in einer gut wirkenden Weise auftritt. Dies schließt ein, dass sein gesamtes Erscheinungsbild in einer harmonischen Weise aufeinander abgestimmt ist. Dazu gehören die zu seinem Typ passend gestylten Haare ebenso wie das richtige Hemd, hochwertige Hosen  (z.B. zu finden unter  http://www.meyer-hosen.com/)und andere Kleidungsstücke, die den eigenen Charakter in einer positiven Weise hervorheben. Doch woher weiß man, was den eigenen Typ auf angemessene Art hervorhebt? Wichtig ist, dass jeder Mann den Stil findet, der genau zu ihm passt.

Den passenden Stil finden

Die Suche nach dem passenden Stil ist für den gepflegten Mann eine Frage der Individualität. Er muss sich fragen, welche Interessen, Eigenschaften und besonderen Fähigkeiten ihn auszeichnen und in gewisser Weise einzigartig machen. Wer sich auf diese Weise selber untersucht und besser kennen lernt, wird sich in jedem Fall auch besser stylen und kleiden können. Er wird nach jenen Anzügen, Hemden und hochwertigen Hosen greifen, die seine persönlichen Charakteristika hervorheben und in einer wirkungsvollen Weise unterstreichen. Der wirklich gepflegte Mann wird dabei alle Übertreibungen vermeiden. Er weiß, dass Schlichtheit oft stärker ausstrahlt als das allzu gewollte, das leicht als Masche erscheint.

In der Regel wird ein gepflegter Mann immer als ein leidenschaftlicher Mensch erscheinen, also als das Gegenteil eines Langeweilers. Wer es versteht, seinen Charakter für andere deutlich sichtbar zum Ausdruck zu bringen, befindet sich sicher auf der Erfolgsschiene. Alleine dies ist Grund genug, auf den eigenen Stil zu achten.

Foto: drubig-photo – FotoliaSimilar Posts: